Skip to main content
Unser Stand
Unser Showcase hautnah! Buchen Sie hier eine unserer Guided Tours oder vereinbaren Sie einen Termin.

Die diesjährige Standpräsentation von Dassault Sytèmes auf der HANNOVER MESSE zeigt, wie durch nahtlose Zusammenarbeit in Echtzeit ein nachhaltiges Mobilitätskonzept Realität wird.

Der Anbieter e.Volution, der in diesem Jahr einer der ‚Paten‘ der Standpräsentation ist, entwickelt, produziert und betreibt Mobility-as-a-Service (MaaS)-Systeme bestehend aus innovativen Spezialfahrzeugen mit Brennstoffzellenantrieb. Dieses Geschäftsmodell ist nicht nur ein spannendes Beispiel, sondern zeigt einige der Kernherausforderungen für neue Vertriebsformen.

Die bei der Standpräsentation gezeigten Aufgaben wie das kontinuierliche, modulare Auf- und Nachrüsten Lebensdauer und Nutzungsmöglichkeiten über einen längeren Zeitraum, stellen aber auch ganz neue Anforderungen an den Hersteller und seine Wertschöpfungspartner.

So besitzt e.Volution selbst nicht das Spezial Know-how über die eingesetzte Brennstoffzellentechnologie. Daher zeigt die Gesamtpräsentation, wie die Umsetzung des Geschäftsmodells mit Hilfe des Aufbaus und der Nutzung eines kollaborativen Netzwerks trotzdem gelingt. Nur auf Basis der 3DEXPERIENCE als Single Source of Truth ist man in der Lage, eine schnelle Umsetzung von der Idee/Konzeption über Simulation, Fertigung und Service sicherzustellen.

Erleben Sie an unseren Demopunkten folgende Entwicklungsprozesse:

  • Ideenfindung

Am ersten Punkt der Standpräsentation erleben Sie, wie die Anforderungen für die Produktentwicklung passgenau zu den Bedarfen und technischen Rahmenbedingungen des neuen Produktes systematisch festgelegt werden können.

  • Design

Im nächsten Schritt sehen Sie, wie die Produktentwicklung  in die Umsetzungsphase überführt wird. Die einzelnen Wertschöpfungspartner können dabei in Echtzeit auf den jeweiligen Entwicklungsstand ihrer Sparte und des Gesamtprojekts zugreifen. –Für unser Beispiel heißt dies: Erste Simulationen über Betrieb und Leistungsfähigkeit der Brennstoffzellenversion werden erstellt.

  • Fertigungsplanung

Folgen Sie uns nun in die Konfiguration des Brennzellen-Modulstapelsegmentes (Stacker) für die Produktentwicklung und dessen Abbildung im Projektmanagement. Dazu gehört die Integration von Fremddaten aus anderen Systemen, sowie die Erstellung eines gemeinsamen virtuellen Zwillings für Produkt, Werkzelle und Fertigungslinie.

  • Optimierung in Bezug auf Qualität und Geschwindigkeit

Die nächste Demonstration zeigt, wie Model Based Systems Engineering als Ansatz zur eindeutigen und störungsfreien Definition und Absicherung der Produkteigenschaften und zur Sicherstellung der Datenkonsistenz genutzt wird. Auch zu sehen: der Einsatz der relevanten Simulationsmethoden für Fluide, Strömung und Materialverhalten.

  • Virtuelle Inbetriebnahme/virtuelle Fabrikplanung

Folgen Sie uns in den Bereich der virtuellen Tests sowie der Inbetriebnahme und Fertigung inklusive Machbarkeitstudien. Erleben Sie die Validierung der geplanten Anlage als virtuelles Aufbauszenario am vorgesehenen Fertigungsort.

  • Service- und Nutzungskonzept

Nicht zu vergessen ist die Unterstützung von neuen Konzepten für die Leistungsabrechnung nach der Übergabe an den Nutzer. Punkte wie Datenerfassung und -auswertung zur Nutzung für Predictive Maintenance zeigt die nächste Station der Messepräsentation.

  • Marketing & Sales

Im letzten Schritt des Szenarios folgen Sie uns zum “Closed loop concept” und sehen, wie Feedback aus den einzelnen Prozessschritten zurück in den Ideenpool für neue Varianten und Entwicklungen oder gar ganz neue Geschäftsmodelle fließen kann.

  • 3DEXPERIENCE EDU

Möchten Sie Ihr Team auf Profilevel in der Anwendung der Lösungen von Dassault Systèmes heben oder sind Sie als Lehrender für Studierende, Auszubildende oder in der Weiterbildung tätig? Erfahren Sie mehr über die neuesten Lernmodule für Unternehmen und für Bildungseinrichtungen!

Auch die Partner von Dassault Systèmes werden auf der Hannover Messe vertreten sein!
 
Besuchen Sie ihren Stand:

  • Accenture - Halle 4, Stand C34
  • Capgemini - Halle 5, Stand A16
  • Coffee - Halle 4, Stand C34
  • Deutsche Messe Technology Academy - Halle 4, Stand C34
  • DPS - Halle 4, Stand C34
  • e.Volution - Halle 4, Stand C34
  • Engineering Collaboration Network - Halle 4, Stand C34
  • Fraunhofer IEM - Halle 5, Stand A06
  • Graebener Bipolar Plate Technologies - Halle 13, Stand C24/1
  • Industrial Future Hub - Halle 4, Stand C34
  • Kimoknow - Halle 4, Stand C34
  • Kraftblock - Halle 3, Stand A20, (C13/1)
  • ØKutoa i. Gr. - Halle 3, Stand A20, (C19/1)
  • OMRON Electronics - Halle 9, Stand F24
  • Seewts - Halle 3, Stand A20, (C15/1)
  • Solidline - Halle 4, Stand C34
  • Solidpro - Halle 4, Stand C34
  • Technia - Halle 4, Stand C34
  • VAF - Halle 4, Stand C34

Skip to main content
Our Stand
Visit us on our stand and book a demonstration tour or a meeting with one of our representatives.

This year's Dassault Sytèmes booth presentation at HANNOVER MESSE shows how seamless real-time collaboration can make a sustainable mobility concept a reality.

The provider e.Volution, which is one of the 'godfathers' of the booth presentation this year, develops, produces, and operates Mobility-as-a-Service (MaaS) systems consisting of innovative special vehicles powered by fuel cells. This business model is not only an exciting example but also demonstrates some of the core challenges for new forms of distribution.

However, the tasks shown in the presentation, such as continuous, modular upgrading and retrofitting service life and usage options over a longer period of time, also place completely new demands on the manufacturer and its value creation partners.

For example, e. Volution itself does not have the special know-how about the fuel cell technology used. Therefore, the overall presentation shows how the implementation of the business model is nevertheless successful with the help of the establishment and use of a collaborative network. Only on the basis of 3DEXPERIENCE as a single source of truth is it possible to ensure rapid implementation of the idea/concept through simulation, production, and service.

Experience the following development processes at our demo points:

  • Idea creation 

At the first point of the booth presentation, you will experience how the requirements for product development can be systematically defined to fit the needs and technical framework of the new product.   

  • Design - product development

In the next step, you will see how product development is transferred to the implementation phase. The individual value creation partners can access the respective development status of their division and the overall project in real-time. -For our example, this means Initial simulations of the operation and performance of the fuel cell version are created.

  • Production planning - line design and automation

Now follow us into the configuration of the fuel cell module stack segment (stacker) for product development and its mapping in project management. This includes the integration of external data from other systems, as well as the creation of a common virtual twin for a product, work cell, and production line.

  • Optimization in terms of quality and speed - Optimization of the manufacturing process

The next demonstration shows how Model-Based Systems Engineering is used as an approach to unambiguously define and validate product properties and ensure data consistency. Also on display: is the use of relevant simulation methods for fluids, flow, and material behavior.

  • Virtual commissioning/ virtual factory planning- virtual commissioning/ plant layout

Follow us into the realm of virtual testing as well as commissioning and manufacturing including feasibility studies. Experience the validation of the planned plant as a virtual setup scenario at the intended manufacturing site.

  • Service and usage concept - new business concepts EaaS /pay-per-use

Not to forget the support of new concepts for service accounting after handover to the user. Points such as data acquisition and evaluation for use in predictive maintenance will be shown at the next station of the trade fair presentation.

  • Marketing & Sales

In the last step of the scenario, follow us to the "closed-loop concept" and see how feedback from the individual process steps can flow back into the idea pool for new variants and developments or even completely new business models.

  • 3DEXPERIENCE EDU

Whether you are a company looking to be proficient with Dassault Systèmes solutions or an educator who wants to deploy innovative learning activities in the classroom, we have the solution for you! Join us to discover our brand new learning modules for companies and our Academic offers!