Skip to main content

Unsere Anwendergruppen

Nachfolgend erhalten Sie einen kurzen Überblick unserer Communities

STRUKTURSIMULATION

Die Struktursimulations-Community beinhaltet die Methoden und Technologien der finiten Elemente Analysen, der Multiphysik, der Prozessautomatisierung, der Designoptimierung, den Dauerfestigkeitsanalysen, dem Simulationsmanagement, den elektromagnetischen Simulationen und der Fluiddynamik. Hierzu gehören natürlich die “extended token”-Produkte wie Abaqus, fe-safe, Isight oder Tosca.

MEHRKÖRPER SYSTEM SIMULATION

In der Mehrkörper System Simulation-Community werden die Funktionalitäten der SIMULIA MBS vorgestellt. Den Anwendern wird so die Möglichkeit gegeben, ihre Erfahrungen mit Simpack in Verbindung mit anderen Simulationstechnologien von Dassault Systèmes auszutauschen und sich über neue Modellierungs- und Analysestrategien zu informieren.

KREATIVES DESIGN, Class-A Modellierung & Visualisierung

In der Creative Design, Class-A Modellierung & Visualisierungs-Community geht es um ICEM Surf, DELTAGEN und das CATIA Portfolio (Sketching, Konzeptmodellierung, Modellierung, Class-A, Vervielfältigung, Mensch, Visualisierung, Virtuelle Realität und vieles mehr).

SYSTEMS & ELECTRICAL/ELECTRONIC/FLUID ENGINEERING

In der Systems & Electrical/Electronical/Fluid Engineering-Community erhalten Sie einen Überblick über die gesamte Landschaft des CATIA Systems Portfoliokatalogs, von Systemen zur Datenarchitektur bis hin zum detaillierten Design, über Technologien wie die NoMagic-Lösung, inklusive der UML- und SysML-Sprachen, modellbasierte Systementwicklung, Elektrisches „End to End“ und vieles mehr.

MECHANICAL ENGINEERING

In der Mechanical Engineering-Community erfahren Sie mehr zur CATIA Engineering Excellence auf der 3DEXPERIENCE® Plattform, die neuesten Entwicklungen der CATIA-Webanwendungen, prozessorientierte Lösungen für Konzeptstruktur, Leichtbauweisen, Formen und Tiefziehen, additive Fertigung, generatives Design, SFE und vieles mehr.

ELEKTROMAGNETISCHE SIMULATION

Die Elektromagnetische Simulations-Community bietet Ingenieuren, Wissenschaftlern aus der Industrie und Universitäten eine hervorragende Plattform für den Gedankenaustausch und den Austausch über aktuelle Projekte und zukünftige Entwicklungen bei elektromagnetischen Simulationen mit der CST Studio Suite. Welche Branchentrends zeichnen sich ab, welche Probleme gibt es, vor welchen Herausforderungen stehen wir? Es werden aktuelle Technologien und die neuesten Entwicklungen in der elektromagnetischen Simulation mit der CST Studio Suite, Anwendungsbeispiele von Kunden, sowie Schnittstellen zu anderen multiphysikalischen Disziplinen innerhalb von SIMULIA und Dassault Systèmes behandelt.

FLUID SIMULATION

In der Fluid Simulation-Community mit PowerFlow® erfahren Sie, wie Sie unsere einzigartigen, inhärent transienten Lattice Boltzmann-basierten CFD-Lösungen verwenden können, um Simulationen durchzuführen, die reale Bedingungen genau vorhersagen. Mit der PowerFLOW-Suite bewerten Ingenieure die Produktleistung frühzeitig im Designprozess, bevor ein Prototyp gebaut wird — wenn die Auswirkungen von Änderungen für Design und Budget am wichtigsten sind. PowerFLOW importiert vollständig komplexe Modell-Geometrien und führt aerodynamische, aeroakustische und Wärmemanagementsimulationen präzise und effizient durch.

MODEL BASED SYSTEMES ENGINEERING

Die MBSE-Community verbindet alle Systemingenieure, Funktions- und Sicherheitsarchitekten und Innovatoren für hochkomplexe Produkte in einem cyber-physikalischen System-of-Systems-Ansatz. Erfahren Sie, wie man Komplexität mit Model Based Systems Engineering meistert, sehen Sie Best Practices und Industriebeispiele, die Produktentwicklung mit Cameo Modeller und seine Verbindung und Rückverfolgbarkeit mit Model Based Engineering und Anforderungsmanagement auf der 3DExperience Plattform.

SOLIDWORKS COMMUNITIES

Die SOLIDWORKS-Community ist stärker denn je! Die SOLIDWORKS-Community ist eine Gemeinschaft aus unseren Kunden, Händlern, Lehrern, Studenten, Partnern, Mitarbeitern und Leitern von User-groups. Sie bilden den Kern unseres dynamischen Design- und Fertigungsnetzwerks. Lernen und Wissensaustausch ist unsere Leidenschaft — die SOLIDWORKS-Community ist der beste Weg, sich einzubringen — unabhängig von Ihrem Alter oder Ihrem Erfahrungsstand!

Skip to main content

Our Communities

Below you will find a brief overview of our communities

SIMULATION ENGINEERING COMMUNITY

The Simulation Engineering Community focuses on advancing methods and technology for finite element analysis, multiphysics, process automation, design optimization, fatigue analysis, simulation management, electromagnetic simulation and fluid dynamics covering extended token products and therefore technologies such as Abaqus, fe-safe, Isight or Tosca.

MULTIBODY SYSTEM SIMULATION COMMUNITY

The primary goal of the Multibody System Simulation Community is to demonstrate SIMULIA’s MBS capabilities, to give users the opportunity to share their Simpack MBS and other Dassault Systèmes related simulation experiences, and to learn about new modeling and analysis strategies.

CREATIVE DESIGN, Class-A Modelers & Visualization Experts Community

The aim of the Creative Design, Class-A modeling & visualization community is to share the values of Dassault Systèmes solutions for DESIGN scope through presentations including strategy, customer testimonies and What’s New. Multiple pods will welcome you for detailed discussions with 3DS experts. Solutions are about ICEM Surf, DELTAGEN and CATIA portfolio (Sketching, concept modeling, modeling, Class-A, patterning, human, visualization, Virtual Reality and more).

SYSTEMS & ELECTRICAL/ ELECTRONIC/ FLUID ENGINEERING COMMUNITY

The Systems & Electrical/Fluid Engineering Community focuses on of the complete landscape of the CATIA Systems portfolio catalogue, from systems to architecture, down to detailed design. Technologies such as the NoMagic solution, including UML and SysML languages, Model Based System Engineering, Electrical End to End and many more will be presented.

MECHANICAL ENGINEERING COMMUNITY

The Mechanical Engineering Community includes topics such as the benefits of key productivity with 3DEXPERIENCE for CATIA Engineering Excellence, the latest evolutions of the CATIA web applications, process-oriented solutions for Concept Structure, Lightweight Engineering, Mold & Die, Additive Manufacturing, Generative Design, SFE and many more.

ELECTROMAGNETIC SIMULATION COMMUNITY

The Electromagnetic Simulation Community provide an excellent platform for engineers, scientists from industry research and universities on electromagnetic applications to exchange ideas and talk about current projects and future developments in electromagnetic simulations with CST Studio Suite. What industry trends are emerging, what problems are there, what challenges do we face? This community presents current technologies and the newest development in electromagnetic simulation with CST Studio Suite, together with application examples from customers. We will show interfaces to other multiphysics disciplines within SIMULIA and Dassault Systèmes.

FLUID ENGINEERING COMMUNITY

The PowerFlow® Engineering Community demonstrates use of our unique, inherently transient Lattice Boltzmann-based physics PowerFLOW CFD solutions to perform simulations that accurately predict real world conditions. Using the PowerFLOW suite, engineers evaluate product performance early in the design process prior to any prototype being built — when the impact of change is most significant for design and budgets. PowerFLOW imports fully complex model geometry and accurately and efficiently performs aerodynamic, aeroacoustics and thermal management simulations.

MODEL BASED SYSTEMES ENGINEERING

The MBSE Community connects all Systems Engineers, Functional & Safety architects and Innovators for highly complex products in a cyber-physical System-of-Systems approach. Learn how to master complexity with Model Based Systems Engineering, see best practices and Industry examples, product evolution on Cameo Modeller and its connection & traceability to Model Based Engineering and Requirement management on the 3DExperience Platform.

SOLIDWORKS COMMUNITIES

The SOLIDWORKS community is stronger than ever! The SOLIDWORKS community is a united group made up of our commercial customers, resellers, educators, students, partners, employees, and user group leaders that are all an active part of this amazing design and manufacturing network. Learning and sharing knowledge is our passion — the SOLIDWORKS community is the best way to get involved — no matter of your age or level of experience!